AGB / Konditionen

Stand: 01.01.2022

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.tintenoffice.ch abgeschlossen werden (nachfolgend  „Onlineshop“ genannt). tintenoffice.ch wird von RUB Ruch Consulting betrieben.

tintenoffice.ch behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop (nachfolgend „Angebot“ genannt) richtet sich ausschliesslich an Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

Information

Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Die Informationen über Produkte werden im Onlineshop möglichst kundenfreundlich zusammengestellt, sind aber nicht verbindlich. Die Angaben des Herstellers (z.B. Herstellergarantie) sind massgebend, sofern diese in der Schweiz gültig sind.

Die Preise verstehen sich netto, in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr („vRG“). Digitec Galaxus behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Massgebend ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Verfügbarkeit und Lieferzeit

tintenoffice.ch legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Sie erkennen die Verfügbarkeit mit den Zeichen grün, gelb und rot. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Kunden und der tintenoffice.ch kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch tintenoffice.ch zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt direkt im Online Shop, schriftlich oder telefonisch.. Die tintenoffice.ch nimmt den Auftrag an, indem sie dem Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder übermittelt oder die bestellte Ware liefert.

Angebot

Alle technischen Informationen zu einzelnen Waren beruhen auf den Angaben der Hersteller. Änderungen in Design und Technik, welche die Funktionalität einer Ware verbessern, sowie Irrtum bei Beschreibung, Abbildung und Preisangabe vorbehalten. Verschiedene resp. mehrere Rabatte sind nicht kumulierbar. Bei Spezialkondition (Aktionstage, Mengenrabatte, Studentenrabatte, Seniorenrabatte etc.) wird jeweils der höchste der ausgesprochenen Rabattsatz angewendet.

Lieferbedingungen

Die bestellten Produkte werden nur an eine Adresse in der Schweiz und Lichtenstein versandt. Die in unserem Shop und Katalog enthaltenen Produkte sind in der Regel sofort ab Lager lieferbar. Die Lieferung gilt als erfüllt, wenn die Ware unser Haus verlässt und eine Versandbestätigung vorliegt. Die Verpackung erfolgt mit bester Sorgfalt. Im Falle eines Bruch- und Transportschadens muss durch den Empfänger der Ware beim Transportunternehmen unverzüglich eine Schadensmeldung veranlasst werden. Schadenersatzansprüche sind sofort beim Transportunternehmen geltend zu machen.

Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind tintenoffice.ch innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive des Versandes zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen und hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren, bis tintenoffice.ch sich mit der Kundschaft in Verbindung setzt.

Rückgaberecht

In jedem Fall vorher mit tintenoffice.ch Kontakt aufnehmen um Rücksendenummer zu erhalten!

Für alle im Sortiment angebotenen Produkte gilt ein Rückgaberecht von 7 Tagen. Rücksendungen werden nur nach vorgängiger Absprache mit uns akzeptiert. Die Ware kann nur unbeschädigt und in einwandfreier Originalverpackung retourniert werden.

Bei Rücksendungen von Falschbestellungen des Kunden können infolge Grosshändlerauflagen leider nur 60-85% des Kaufpreises rückerstattet oder angerechnet werden. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 20% der Auftragswert, jedoch mindestens CHF 40.00. Die Zustellkosten gehen zu Lasten des Bestellers. Der Rücksendung ist eine Kopie der Rechnung oder Quittung beizulegen.

Defekte Artikel

Mit tintenoffice.ch vor Rücksendung Kontakt aufnehmen und genauen Fehlerbeschrieb angeben. tintenoffice.ch erläutert Ihnen per e-mail oder telefonisch den Rücksendeprozess.

Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann tintenoffice.ch nach freien Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20 % des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.– sowie dem allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Zahlungsbedingungen

Alle Preise im Online-Shop verstehen sich in CHF und inklusive MwSt. Unsere Rechnungen sind innerhalb von 20 Tagen zahlbar. Im weiteren behalten wir uns vor, im Einzelfall nur gegen Nachnahme oder Vorauszahlung zu liefern. Unberechtigte Abzüge werden inkl. Unkosten nachbelastet. Bei der 2. und letzten Mahnung wird jeweils eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- erhoben. Bei Zahlungsverzugwerden die uns entstehenden Unkosten, Inkassogebühren und ein branchenüblicher Verzugszins weiter verrechnet.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der tintenoffice.ch. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

Garantie, Haftung und Haftungsausschluss

tintenoffice.ch garantiert, dass die Produkte in funktionstüchtigem Zustand, gemäss den vom Hersteller spezifizierten Angaben, geliefert werden. tintenoffice.ch bietet den Kunden die gleichen vereinbarten Bestimmungen und Garantieleistungen, die sie von ihren Lieferanten / Hersteller erhält. Garantieleistungen können nur bei sachgemässer Behandlung erbracht werden. Bei äusseren Ursachen insbesondere bei mechanischer Beschädigung, Transportschäden, unsachgemässer Gebrauch oder Eingriff besteht kein Garantieanspruch. Von dem Hersteller nicht gedeckte Garantieleistungen werden dem Kunden in Rechnung gestellt. tintenoffice.ch oder ihre Erfüllungsgehilfen haften ausschliesslich für grobfahrlässig oder absichtlich verursachte Schäden. Jede Haftung von tintenoffice.ch für mittelbare, indirekte oder Folgeschäden, Mangelfolgeschäden, entgangenem Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Verdienstausfall sowie Datenverlust wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet tintenoffice.ch in keinem Fall für (leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, sowie Schäden aus Lieferverzug, sowie jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von tintenoffice.ch, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

tintenoffice.ch haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch tintenoffice.ch zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

Datenschutz

Die anlässlich der Bestellabwicklung anfallenden Kundendaten werden lediglich, soweit unbedingt nötig für die Bestellabwicklung, an dritte Unternehmen weitergegeben. Kundendaten werden sonst nur bei tintenoffice.ch intern genutzt. Der Kunde erklärt sich mit dieser Nutzung der Daten einverstanden.

Änderungen / Verschiedenes

Die vorliegenden AGB können von tintenoffice.ch jederzeit abgeändert und durch neue Bestimmungen ersetzt werden. Die geänderten AGB gelten für alle ab ihrer Publikation erteilten Neubestellungen des Kunden. Sollten eine oder mehrere dieser Bestimmungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so werden die entsprechenden Bestimmungen durch eine wirksame Regelung ersetzt bzw. ergänzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Regelung am nächsten kommt.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vertraglichen Beziehungen unterliegen dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand für beide Parteien ist Willisau.

Konditionen

Portoregelung

Folgende gängigen Portogebühren sind wählbar (Bestelleingang bis 16:30 Uhr):

Lieferung innert 2 Tagen PostPac Economy

Bei einem Bestellwert unter CHF 150.00 betragen die Portogebühren CHF 11.00 – Bei einem Bestellwert über CHF 150.00 ist die Lieferung kostenlos.

Lieferung innert 1 Tag PostPac Priority

Bei einem Bestellwert unter CHF 150.00 betragen die Portogebühren CHF 12.00. Bei einem Bestellwert über CHF 150.00 betragen die Portogebühren CHF 3.50

Zahlungskonditionen / Mögliche Zahlungsmethoden

Rechnung zahlbar in 20 Tagen, ohne jeden (Skonto-) Abzug, oder Kreditkarte (Visa / MasterCard).  Kein Mindestbestellwert oder Kleinmengenzuschlag!

MWST

Alle Artikel / Rechnungen beinhalten die gesetzliche MWST: CHE-133.557.583

Auftragsabwicklung / Versand

In der Regel wird ihre Bestellung innerhalb von 1 Stunde (an Arbeitstagen) bearbeitet. Die bestellte Ware wird, sofern ab Lager lieferbar, innerhalb von 1 Arbeitstag per Post ausgeliefert. Alle Artikelpreise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich Versandkosten. Ausserordentliche Zustellschwierigkeiten werden schnellst möglich mitgeteilt. Bei allfälligen Verzögerungen (kurz vor oder nach Feiertagen, reduzierter Betrieb infolge Ferienzeit, Fehlleitung der Post…) können keine Ansprüche geltend gemacht werden.

Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.